Sommertour der Regionsfraktion in Schneeren

Wie kann eine nachhaltige Nachnutzung einer Schneerener Sandgrube aussehen?

Dieser Frage sind viele Mitglieder der Gruppe CDU/FDP der Region sowie des Orts- und Stadtverbandes im Rahmen der Sommertour nachgegangen.

Dirk und Björn Pauling präsentierten uns dabei eine innovative Idee: Mithilfe einer schwimmenden Photovoltaikanlage könnte sauberer Strom für das Dorf gewonnen werden.

Schneeren befasst sich nicht erst seit den „Schneerener Energietagen“ 2022 mit der Thematik.

Der Vorteil dieser Methode: Der Grundkörper des künstlichen Gewässers bleibt nahezu unberührt, da die Anlage mit Hilfe von Schwimmkörpern über dem Wasser bleibt. Zudem hat das Wasser einen kühlenden Effekt im Sommer, was die Effizienz gegenüber anderen Anlagen beispielsweise auf Dächern erhöht. So könnte eine rund 3ha große Anlage entstehen und gleichzeitig der See einen Beitrag für die Biodiversität leisten.

Doch ist bis zur Umsetzung noch ein weiter Weg zu gehen, da die Anlage in die Regionalplanung integriert werden muss, es wirtschaftlich tragbar sein soll und rechtliche Hürden noch zu nehmen sind.

An unserer politischen Unterstützung soll es dabei nicht scheitern.