Radweg an der L360

Verbindung soll in den Naturparkplan aufgenommen werden

Der Ortsrat hat in einer Stellungnahme zum Naturparkplan der Region die Aufnahme eines Radweges zwischen der Ortschaft und der B6 angeregt.

Das Vorhaben steht im Einklang mit den Zielen des Naturparkplans wie z.B. der Weiterentwicklung und Förderung des Radtourismus sowie der verbesserten Besucherlenkung.
Eine bessere Anbindung von Schneeren und Eilvese an das Radwegenetz wird dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Darüber hinaus wirkt sich das Vorhaben positiv auf die Entwicklung des Alltagsradverkehrs aus, dessen Bedeutung für den Umweltschutz auch im Aktionsprogramm „Klimaschutz und Siedlungsentwicklung der Stadt Neustadt am Rübenberge“ festgestellt wurde.
Hier wurde eine Verbesserung der Radwegeinfrastruktur vorgeschlagen. Klima- und Umweltschutz werden ebenfalls im Naturparkplan adressiert.
Die Maßnahme ist ein Lückenschluss zwischen dem bedeutenden Fernradweg an der B6 und dem bereits vorhandenen und touristisch stark frequentierten Radweg zwischen Schneeren und der Ortschaft Mardorf am Nordufer des Steinhuder Meeres.