CDU Ortsverband Schneeren

Bundestagswahl 2013

CDU legt kräftig zu

Nach Auszählung der Stimmen aus beiden Schneerener Wahlbereichen war klar: Die CDU konnte ihr Ergebnis von 2009 noch kräftig steigern.


Bei einer Wahlbeteiligung von 63,8% konnte der Anteil der Erststimmen um 3,8% und die der Zweitstimmen sogar um 8,3% auf jeweils 49% gesteigert werden.
Die SPD verlor hingegen in den Erststimmen 1,9% und konnte in den Zweitstimmen lediglich 0,3% hinzugewinnen.
Auch in Schneeren war die FDP der große Wahlverlierer. Satte 9,5% büßte sie in den Zweitstimmen auf nunmehr nur noch 3,4% ein. Ihr Anteil der Erststimmen lag bei 2,7%, was einem Minus von 4,5%-Punkten entspricht.
Die Grünen stagnierten bei einem Plus von 0,3% in den Erststimmen und verloren hingegen an Zweitstimmen 1,1%.
Die Linke: -2,9% in Erstimmen und -2,3 in Zweitstimmen
Die AfD kam aus dem Stand auf 3,6% Erststimmenanteil und bei der Zweitstimme auf 3,7%.

Bei allen, die der CDU und Dr. Hendrik Hoppenstedt ihre Stimmen gegeben und ihr Vertrauen geschenkt haben, bedanken wir uns herzlich!

Alle Ergebnisse unter "Wahlen".