Schneeren hat gewählt

CDU erzielt beste Ergebnisse im gesamten Wahlkreis

Die Stimmen zur Landtagswahl sind ausgezählt und Schneeren hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Sebastian Lechner als direkt gewählter Kandidat in das Landesparlament einziehen konnte.
Das Erst- und Zweitstimmenergebnis erreichte zwar nicht die Höhen der vergangenen Wahlen zum Niedersächsischen Landtag. Bei den beiden vorausgegangenen Urnengängen stellte sich jedoch mit Wilhelm Heidemann ein Schneerener Urgestein zur Wahl. Diesen Bonus hatte Sebastian Lechner nicht. Dennoch konnte mit 52,5% der Erststimmen (360 Stimmen absolut)  und
42,7% der Zweitstimmen (296 Stimmen absolut) das beste Ergebnis aller Dörfer des Wahlbereiches eingefahren werden. Die SPD konnte in den Erststimmen nur geringfügig zulegen und verlor sogar in den Zweitstimmen weiter an Boden auf nunmehr nur noch 23,2%. Bei den Zweitstimmen kommt das "Bürgerliche Lager" durch eine sehr starke FDP auf gemeinsame 57,1% der Zweitstimmen.

Zum guten Ergebnis beigetragen hat sicher auch die von der Mehrheitsgruppe im Rat angestrengte Schuldiskussion der letzten Wochen, zu der es der SPD-Landtagskandidat nicht für nötig gehalten hatte mit den betroffenen Eltern direkt an einer Diskussion teilzunehmen. Bis heute sind drängende Fragen zu dem Thema auf der Seite abgeordnetenwatch.de von ihm zudem nicht beantwortet worden. Er wird nunmehr Gelegenheit haben, seine Ankündigung "alle Grundschulen zu erhalten" in die Tat umzusetzen  , da er auch über die Landesliste den Einzug in das Landesparlament geschafft hatte.
Das Thema wird uns die nächsten Wochen und Monate weiter beschäftigen und der Herr Abgeordnete wird klar Farbe bekennen müssen.

Allen, die der CDU und Sebastian Lechner das Vertrauen ausgesprochen haben sei an dieser Stelle von der CDU Schneeren herzlich gedankt!